Aktiver Schutz vor Naturgefahren: Besuch der Lawinen- und Wildbachverbauung

Ein herzlicher Dank geht an Hr. DI Stefan Fieger und sein Team für die Einladung zur Baustellenbesichtigung der Wildbach- und Lawinenverbauung in Scheifling. Wir, Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs der Bautechnik an der HTL Zeltweg, hatten die Gelegenheit, zwei laufende Projekte zur Umsetzung von Schutzmaßnahmen gegen Naturgefahren zu erkunden.

Steinschlagschutz in Lind bei Scheifling

Beim Besuch des Steinschlagschutzes in Lind erläuterte uns Hr. Ing. Gernot Maurer detailliert, wie solche Schutzsysteme statisch dimensioniert und auch in anspruchsvollem Gelände unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards errichtet werden.

Sperrenbauwerk Leonhartsbach in Teufenbach-Katsch

Anschließend führte uns Hr. DDI Daniel Feiel durch das Sperrenbauwerk am Leonhartsbach. Er gab uns Einblicke in den Umsetzungsprozess, die Anlage neuer Forststraßen zum Baustellenbetrieb und zur späteren Sperrenwartung, die erforderlichen Sohlsicherungsmaßnahmen und die Planung für extreme Ereignisse wie ein 150-jähriges Hochwasser.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Jause, bei dem die Lawinen- und Wildbachverbauung die Vielfalt und Bedeutung ihrer Arbeit näherbrachte und uns für eine mögliche Zukunft in diesem Berufsfeld begeisterte.