Projekt Digitale Demokratie

Die Klassen 2AHBTH und 2YHBTB haben ihre Projektarbeit für den Kreativwettbewerb (Projekteuropa 2023/24) zum Thema „(k)now – kreativ.aktiv.neugierig“ abgeschlossen. Inhaltlich haben die Schüler:innen den Themenschwerpunkt „Digitale Demokratie“ gewählt.
Demokratie im Schulkontext ist gerade deshalb so wichtig, weil die Schüler:innen dort demokratische Prozesse erleben und erlernen können. Um allen beteiligten Personen im Schulkontext ein verstärktes partizipativ-pädagogisches Handeln zu ermöglichen, haben die Schüler:innen eigens eine App programmiert.
Diese App soll das „informiert sein und mitreden, mitgestalten und mitentscheiden“ aller Beteiligten fördern und erleichtern.
Innerhalb von vier Gruppen wurde jeweils eine App programmiert, ein Werbefolder erstellt, ein App-Erklärvideo gedreht und ein Projekttagebuch geführt.

Gruppe Schumo und Gruppe vote

Gruppe Your Choice und Gruppe School Election