HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 068

Technik hautnah erleben – KinderHTL-Aktionstag an der HTL Zeltweg

Am Mittwoch, dem 28. Mai 2025, öffnete die HTL Zeltweg wieder ihre Türen für rund 240 neugierige Volksschulkinder aus dem Murtal. Der beliebte „KinderHTL“-Aktionstag bot jungen Besucher:innen aus sieben regionalen Volksschulen die Gelegenheit, Technik in all ihren Facetten zu erleben – spielerisch, kreativ und praxisnah.

Vielfalt an Stationen – Einblicke in die Welt der Technik

An über zehn interaktiven Stationen konnten die Kinder spannende Projekte ausprobieren und in verschiedene technische Fachbereiche eintauchen. Vom 3D-Druck über Brückenbau und Beton gießen bis zu Robotik, Virtual Reality und sportlichen Aktivitäten war für jede Gruppe etwas dabei. Auch Stationen zu Chemie, CNC-Technik und Augmented Reality machten Technik greifbar und begeisterten mit anschaulichen Experimenten und Demonstrationen.

Die Stationen wurden von engagierten Schüler:innen und Lehrpersonen der HTL Zeltweg betreut – ein herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz und die Geduld im Umgang mit den jungen Gästen!

Organisation und Ablauf

Der Ablauf war straff und dennoch flexibel organisiert: Die Volksschulgruppen trafen ab 08:00 Uhr ein und durchliefen im Stationenbetrieb so viele Bereiche wie möglich – jeweils etwa 20 Minuten pro Station. In einer eingeplanten Pause konnten sich die Gruppen in ihren Homebases erholen, bevor es weiter ging mit Forschen, Entdecken und Staunen.

Ein gelungener Tag für kleine Forscher:innen

Mit Neugier, Lachen und vielen Aha-Momenten endete der Aktionstag um die Mittagszeit. Auch wenn nicht jede Gruppe jede Station besuchen konnte, war die Begeisterung groß – ein starkes Zeichen dafür, wie wichtig frühe technische Bildung ist.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten – insbesondere bei den mitgereisten Lehrpersonen der Volksschulen, den betreuenden HTL-Klassen sowie der Organisation im Hintergrund. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten KinderHTL-Aktionstag!