Englisch sehr wichtig in neuen Ausbildungsschwerpunkten

Für die angehenden Techniker/-innen sind, neben exzellentem technischen Fachwissen, hervorragende Englischkenntnisse von großer Bedeutung. In den meisten nationalen und internationalen Betrieben ist die vorherrschende Arbeitssprache Englisch und fundierte Kenntnisse ebendieser werden demnach vorausgesetzt.

Die HTL Zeltweg ist sich dieses Umstandes bewusst und legt deshalb besonderen Wert darauf, die Schüler mit umfassenden Englischkenntnissen auszustatten.

Um dies zu erreichen werden vielfältige Anstrengungen unternommen. Vom Regelunterricht mit speziellem Fokus auf das gesprochene Wort, über die Ablegung internationaler Zertifikate (Stichwort Cambridge First Certificate) bis hin zu diversen Auslandsaufenthalten (Sprachwochen, Praktika …) reicht die Palette um unsere Schüler bestmöglich auf den Berufsalltag vorzubereiten. Mit dieser Bandbreite sorgen die Englischlehrer/-innen dafür, dass sowohl Schüler/-innen, die sich in der Fremdsprache sehr wohl fühlen, als auch Schüler/-innen, welche vielleicht Probleme mit Englisch haben, bestmöglich an ihr Ziel kommen.