Toller Erfolg beim österreichweiten CAD Wettbewerb

Im Zuge des Konstruktionsprojektes des 4. Jahrganges der Abteilung Maschinenbau musste ein 4-achsiger Industrieroboter entwickelt werden. Die Schüler arbeiteten in 2er-Teams und bekamen alle unterschiedliche Angaben bezogen auf die Abmessungen, die Traglast und die Geschwindigkeit der bewegten Achsen. Dabei konstruierten die Schüler Egzon Elmazi und Lukas Mayer einen besonders innovativen Roboter für „Pick and Place“ Anwendungen, mit denen sie am österreichweiten CAD – Wettbewerb teilnahmen und unter 133 Teilnehmer den hervorragenden 3. Platz erreichten.

Für die Teilnahme in diesem Wettbewerb mussten die Schüler eine spezielle Konstruktionsmethodik erlernen, sowie verschiedene Zusatztools der CAD-Software Creo 7.0 anwenden. Alle Bauteile (Fräs-, Guss- und Blechteile) wurden fertigungsgerecht konstruiert und festigkeitsmäßig berechnet und optimiert. Die Servomotoren für die einzelnen Achsen wurden vorab mithilfe von Mathcad ausgelegt und von bestehenden Zulieferern ausgewählt.

Zum Video