HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 068

Fachexkursion Valencia

Die beiden 4ten Klassen der Bautechnik machten sich von 12.04 bis 17.04.2023 auf den Weg nach Valencia.

Tag 1:

In der Früh flogen wir um 6:50 pünktlich von Wien nach Valencia. Dort angekommen machten wir uns mithilfe der U-Bahn auf den Weg in unser Hotel. Nach einer kurzen Mittagspause starteten wir mit der Besichtigung der Altstadt Valencias. Dort besuchten wir einige Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel: Mercat, Rathaus, Museumskloster, usw. Den Tag beendeten wir mit der knapp 20000 Schritten.

Tag 2:

Am 2. Tag ging es für uns schon um 10 Uhr in die Stadt der Wissenschaft zu einer Führung durch die Oper. Mit großem Interesse bestaunten wir die Struktur und Gestaltung der Oper. Nach einer kurzen Mittagspause versuchten wir mithilfe unserer räumlichen Vorstellung die Stadt der Wissenschaft in unserem Skizzenbuch zeichnerisch darzustellen. Nach einem Besuch im Naturmuseum Museu de les Ciències endete der Abend mit einer beeindruckenden Filmdarstellung im L’Hemisfèric über die Wunder der Tiefen.

Tag 3:

Heute um 9:00 stiegen wir in den Bus der uns zu unserem ersten Ziel brachte, einer ca. 40 minütigen Bootsfahrt durch die größte Lagune Valencias. Dort konnten wir Fischreiher, Enten und viele Vögel beobachten. Unter anderem erzählte uns der Bootschauffeur einige Fakten über den All- und Fischfang sowie über die Reisplantagen rund um die Lagune und ihre Reifungszeiten. Als nächsten Zielpunkt steuerten wir Calpe an. Dort hat der berühmte Architekt Ricardo Bofill interessante und zugleich prägende Gebäude in die Tat umgesetzt (Edifici La Muralla Roja, Edifici Xanadu).

Prof. Thierrichter erzählte uns, dass die Stadt vorwiegend vom Tourismus profitiert und aufgrund von Corona einigen Problemen ausgesetzt war. Nach einer kurzen Auszeit fuhren wir weiter zu unserem letzten Zielort des Tages dem Palast des Herzogs von Gandia, jeder von uns erhielt einen Audioguide und besichtigte die prunkvollen Räume der Adelsfamilie Borja. Die Fliesen in diesem Palast stammen zum Teil sogar aus dem 14. – 15. Jahrhundert.

Tag 4:

Am 4. Tag ging es für uns zur gotischen Kirche Parròquia de Santa del Mar. Dort konnten wir die Gestaltung und den Baustil näher betrachten. Danach besuchten wir das Museum Drassanes del Grau, dies befindet sich in alten Werften die früher für den Bau und die Reparatur von Schiffen verwendet wurden. Heute wird sie als Ausstellungshalle verwendet. Zum Schluss ging es für uns zum Veles e Vents, das am Yachthafen liegt. Es ist auch als das Cup-Gebäude von Amerika bekannt und es wurde für den America Cup 2007 gebaut. Dort konnten wir die Bauweise des Gebäudes bestaunen und die wunderschöne Aussicht genießen.

Tag 5:

Am heutigen Tag gab es den ersten Treffpunkt um 9:15 an der Rezeption. Als optionales Programm wurde die Besichtigung eines experimentellen Wohnbaus angeboten. Wählte man nicht dieses Programm hatte man Freizeit. Um 19 Uhr war Treffpunkt für das Fußballspiel FC Sevilla vs. Valencia CF.
Der FC Sevilla gewann das Spiel 2:0.

Tag 6:

Am 17. 04. 2023, unserem letzten Tag in Valencia waren alle dran nach dem Frühstück die Koffer zu packen und die Zimmer zusammen zu räumen. Um 12:00 mussten alle Zimmer geräumt sein und die Koffer bei der Lobby abgegeben sein. Bis zum Treffpunkt um 15:00 in der Hotellobby schlug noch jeder für sich selbst die Zeit tot, manche gingen essen, wiederum andere besuchten nochmal den sonnigen Strand. Nachdem wir alle um 15:00 im Hotel vollständig waren gingen wir los zur Metro. Mit dieser fuhren wir zum Flughafen. Nach dem Securitycheck hatten wir noch zwei Stunden Freizeit bis unser Flieger nach Hause ging. Um ungefähr 18:00 begaben wir uns zum Gate und anschließend in den Flieger nach Hause. Nachdem wir um ca. 21 Uhr wieder in Wien landeten, holten sich manche noch eine Jause. Mit dem Capellari-Bus fuhren wir von Wien nach Zeltweg zurück, wobei die ersten in St. Michael ausstiegen. Um knapp vor 12 kamen wir bei der HTL an und von dort an war die Reise beendet und jeder fuhr nach Hause in sein eigenes Bett.

Ein Bericht von Niklas Sulzer und Bruno Pinter