Venedig Exkursion 2023- Bautechnik

Vom 20. bis zum 23. November fuhr der Bautechnikzweig der 5. Klasse zu einer Baustilexkursion nach Venedig, bei dem sie die Möglichkeit hatten, viele neue Eindrücke zu sammeln. Begleitet wurden sie dabei von Rita Wolf, Martina Thaller und Uwe Sattler. Die Reise startete bereits am Montagmorgen am Bahnhof in Knittelfeld, nach der 6-stündigen Zugfahrt nach Venezia Santa Lucia erwartete uns ein atemberaubender Ausblick von einer Rooftop Bar über Venedig. Der zweite Tag startete bereits mit Referaten, welche von den Schüler:innen ausgearbeitet wurden. Zusätzlich gab es noch eine Führung durch den Dogenpalast, wo man soeiniges über den Baustil und die Geschichte erfuhren durften. Danach war es Zeit für ihre erste Busfahrt mit dem Boot, wo eine Kirche besichtigten und diese auch wurde auch skizzierten. (Il Redendore- Baumeister Andrea Palladio)

Auch die Biennale Architektur-Ausstellung durfte nicht vernachlässigt werden, wofür wir auch eine Führung hatten, welche neue Eindrücke und Möglichkeiten zum Bauen zeigte. Diese Führung hatte am Mittwoch noch einen zweiten Teil, wo ihnen die unterschiedlichen Architektur-Richtungen verschiedener Länder nähergebracht wurden. Auch das Skizzieren und Referate waren am Mittwoch wieder am Zeitplan angedacht.
Am Tag der Abreise checkten wir bereits am Morgen im Hotel Villa Rosa aus und anschließend fuhren sie mit dem Boot auf die Insel Murano, um die Glasbläsereiwerkstätte anzusehen und die Insel zu erkunden. Danach begaben sie sich mit neuen und interessanten eindrücken wieder auf die Heimreise.