Neuer HTL-Lehrgang für unsere Abendschule Maschinen- und Anlagentechnik, Start Schuljahr 2019/20

Mit dem Schuljahr 2019/20 startete ein neuer Lehrgang „Maschinen- und Anlagentechnik“ für unsere Abendschule an der HTL-Zeltweg. Die Organisation des Lehrganges erfolgt seitens der HTL Kapfenberg. Abendschule/-HTL, kombiniert mit Fernstudienanteil, Fachrichtung Maschinen und Anlagentechnik Voraussetzungen:

• Abschluss der 8. Schulstufe
  • facheinschlägige Lehrabschlussprüfung oder Vorbereitungslehrgang
  • berufstätig oder als arbeitssuchend gemeldet

Allgemeines:

Die Grundidee dieser Ausbildungsform ist, die Anwesenheit der Studierenden auf vier Abende pro Woche zu verkürzen, da man voraussetzen kann, dass Erwachsene durch im Beruf erworbene Kenntnisse und im Alltag gemachte Erfahrungen in der Lage sind, Wissensgebiete selbstständig zu erarbeiten. Die Teilnahme an den vorgesehenen Unterrichtseinheiten ist erforderlich, die unterrichtsfreien Wochentage sollen zum Selbststudium (Fernstudienanteil) genützt werden. Die Abendschule wird semesterweise geführt.

Sozialphase – Blockteil:

Der stundenplanmäßige Unterricht dient der Vermittlung von Grundwissen und der Anleitung zum Selbststudium. Offene Fragen aus dem Selbststudium werden hier besprochen.

Individualphase:

Hier sollen ergänzende Unterlagen zu den Schulbüchern selbstständigen Wissenserwerb ermöglichen. Übungen mit Lösungen dienen der Selbstkontrolle. Übungen, die von den Lehrern korrigiert werden, geben die nötige Rückmeldung über den Lernfortschritt. Um die Unterrichtsarbeit zu dokumentieren, ist eine Qualitätssicherung vorgesehen.

Ausbildung:

Die Ausbildung dauert 4 Jahre (siehe Lehrplan) und endet mit der Reifeprüfung. In einer fundierten  Ausbildung werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Kommunikation und Präsentation
    • angewandte Mathematik
    • Mechanik und Maschinenelemente
    • Automatisierung
    • Elektrotechnik
    • Maschinen und Anlagentechnik
    • Fertigungstechnik
    • Konstruktion und Produktentwicklung
    • Labor (Automatisierung, Maschinenprüfstände)

Unterrichtszeiten:

Montag bis Donnerstag von 17:30 bis 21:30 Uhr

Schulabschluss:

Das Reifeprüfungszeugnis berechtigt nach dreijähriger einschlägiger Tätigkeit im Betrieb zum Erwerb des Titels „Ingenieur“. Es berechtigt zum Studium an Universitäten und Fachhochschulen.

Kosten:

Das Studium ist kostenlos. Schulbücher werden im Rahmen der Schulbuchaktion bereitgestellt. Kopien und Arbeitsmittel sind vom Teilnehmer selbst zu bezahlen.

Haben Sie noch Fragen?

Fragen und Anmeldung: HTBL Kapfenberg – Sekretariat Frau Gabriele Braunegger Tel.: 05/0248069 603 Email: office@htl-kapfenberg.ac.at AV Abend-HTL DI Heinrich Harich Tel.: 05/0248069 505 Email: ha@htl-kapfenberg.ac.at